Home / Projekte / Stax HybridAmp/TransistorAmp

Stax HybridAmp/TransistorAmp

HybridAmp und TransistorAmp sind Verstärker für elektrostatische Kopfhörer. Die Originalentwürfe der Verstärker sind unter www.high-amp.de zu finden. Dort finden sich auch weitere Infos wie eine Beschreibung der Schaltung.

Der HybridAmp ist - wie der Name schon sagt - ein Hybridamp, d.h. er verwendet Transistoren und Röhren. Der Verstärker hat noch einige Modifikationen erhalten, u.a. die unter www.bayern-surf.de/diy-amp beschriebenen. Mittlerweile wurden diese Modifikationen auch vom Entwickler der Schaltung eingearbeitet. Weiterhin ist ein per Relais umschaltbarer Gain vorgesehen.

Der TransistorAmp ist rein mit Transistoren aufgebaut. Hier wurden keine Modifikationen an der Schaltung vorgenommen. Mittlerweile liegt eine überarbeitete Version der Schaltung (V3.0) vor.

Es werden die ebenfalls unter www.high-amp.de vorgestellten Netzteile verwendet, d.h. das geregelte Netzteil mit +/-400V und für den HybridAmp das geregelte Netzteil für die Heizspannung der Röhren.

Die Verstärker wurden bereits mehrfach von mir aufgebaut und das Feedback war durchweg positiv. Sie werden klanglich klar über den Stax-Verstärkern (u.a. SRM-T1, SRM-727II) eingeschätzt.

Für am Nachbau Interessierte stelle ich die Schaltpläne und Platinenlayouts sowie eine Teileliste im Download-Bereich zur Verfügung.